Unsere Philosophie

Willkommen auf Kaupen

Unser Restaurant wurde 1996 in einem Bauernhaus aus dem 19. Jhd. eröffnet. Bis zum Jahr 2000 waren wir nur über den Wasserweg zu erreichen. Die Versorgung erfolgte ausschließlich mit dem Kahn. Heute führt ein schmaler Wiesenweg über drei Brücken vom Spreewalddorf Lehde zum Restaurant. Der Charakter des auf Pfählen ruhenden Gebäudes aus Kiefern- und Pappelholz blieb unverändert.

Auf unserer Terrasse direkt an der Spree gelegen, kann man unter dem rauschenden Blätterdach des Spreewalds das Treiben auf den Fließen oder mit etwas Glück sogar ein Nutria beobachten. Im Winter, wenn die Spree gefroren und die Landschaft mit Frost überzogen ist, lockt ein knisterndes Feuer im Kachelofen in den Gastraum.

Egal zu welcher Jahreszeit oder welchem Anlass, ob als Restaurant- oder Übernachtungsgast – wir freuen uns darauf, eure Gastgeber zu sein!

Familie Koal mit Hund Caspar

Für uns bedeutet Genuss auch, zu wissen, woher unsere Produkte kommen. Deswegen verwenden wir vorrangig frische und saisonale Zutaten und arbeiten zusammen mit Produzenten aus der Region. Dazu gehört zum Beispiel Familie Kilka vom Mutschenhof, von der wir unserer Rindfleisch beziehen. Die Tiere wachsen art- und wesensgerecht auf und verbringen die meiste Zeit auf einer Spreewaldwiese in direkter Nachbarschaft zum Restaurant. Unser Leinöl erwerben wir direkt aus der Leinölmühle in Lübbenau.